Kategorie: Willkommen in Köln

Interaktion ist es wichtig, Menschen, die aus ihren Heimatländern geflohen sind und ein neues Zuhause in Köln gefunden haben, in Köln willkommen zu heißen.

Dieses „Willkommen in Köln“ soll aber mehr als bloß rein Geste sein. Wir wollen auch den Alltag mit den Flüchtlingen verbingen und gemeinsam etwas Schönes unternehmen – sei es eine Radtour oder ein Konzertbesuch. Daneben tragen auch unsere gemeinsamen Kochabende dazu bei, dass echte Freundschaften entstehen.

Guineisch zum Start ins Jahr

Auch 2017 setzen wir unsere Kochabende mit alteingesessenen Rheinländern, Zugezogenen und Geflüchteten fort. Im Januar gab es unter der Verantwortung eines gui­ne­ischen Teilnehmers Attiéké mit Hähnchen, Tomaten, Gurken und leckeren Bananen. Wir freuen uns schon alle auf die nächsten Kochtreffs mit vielen bekannten und neuen Gesichtern!

Interkultureller Familientreff

Schon länger hatten wir die Idee, auch für geflüchtete Familien ein Begegnungsangebot zu schaffen. Da die Kochabende für Familien mit kleinen Kindern nicht immer geeignet sind, wollten wir eine kinderfreundlichere Begegnung am Wochenende veranstalten. Mit der Hilfe der Evangelischen Familienbildungsstätte konnten wir heute die Idee...

Leckeres Hähnchen aus dem Ofen

Es wird wieder gekocht!

Die Sommerpause ist auch bei uns beendet und wir haben am Dienstag das erste Mal wieder gekocht in der Ev. Familienbildungsstätte in Köln. Es gab afghanisch: Kabili! Es war sehr lecker. Besonderen Dank an die beiden Köche Jawad und Said! Und an alle, die eingekauft...

Zoobesuch mit syrischen Familien

Ende Mai haben wir gemeinsam mit drei syrischen Familien den Kölner Zoo erkundet. Die syrischen Familien sind zwischen wenigen Monaten und zwei Jahren in Deutschland. Vor allem die Kinder waren begeistert von den Tieren im Zoo. Und auch den fünf Rheinländern hat der Besuch Riesenspaß...

Kochen mit Flüchtlingen

Seit März 2015 veranstalten wir monatlich stattfindende Kochabende mit Deutschen und Flüchtlingen in Köln. Bei Interesse an einer Teilnahme setzt Euch bitte mit uns in Verbindung. Hier gibt es ein paar Impressionen unserer Kochabende mit Flüchtlingen. Alle Rechte an den Fotos liegen bei Interaktion e.V.....