2. Juli 2017: Kölner Chortreffen mit unserem interkulturellen Chor MUSAÏQ

Das Chorprojekt von Interaktion e.V. steuert auf seinen verläufigen Höhepunkt zu: Am Sonntag, den 2. Juli singt unser interkultureller Chor MUSAÏQ gemeinsam mit zwei anderen Chören im Stadtgarten Köln (Venloer Straße 40). Beginn des Chortreffens ist 18 Uhr.

Die Chöre

MUSAIQ – das sind wir, ein Chor für alle Kölner/innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Deutsch, Arabisch, Finnisch, Spanisch oder Vietnamesisch – bei uns werden die unterschiedlichsten Sprachen gesprochen. Doch die Sprache der Musik ist eine, die wir alle teilen – und zwar mit Herzblut. Mit unserem Repertoire reisen wir einmal um den Globus, es enthält unter anderem Stücke aus Frankreich, Syrien und dem Kongo, die wir entweder a-capella oder mit Klavierbegleitung präsentieren. Der Name unseres Chores ist Programm: die bunte Stimmenvielfalt ergibt einen gemeinsamen Ton, vergleichbar mit einem Mosaik. Der Chor (Leitung Olivia Sawano) ist Teil von „Zusammen Singen“, einer Initiative des Vereins Interaktion e.V. Das Projekt wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung und unterstützt von der Music Academy Köln.

art&weise, das sind rund 30 Sängerinnen und Sänger aus Köln und Umgebung. Der Chor unter der Leitung von Max Weise wurde im Sommer 2010 gegründet, doch die meisten Mitglieder haben schon eine deutlich längere gemeinsame musikalische Vergangenheit. Wir singen, weil wir die Musik lieben und es gemeinsam am schönsten ist. Das Erkennungszeichen bei unseren Auftritten sind die bunten Schuhe. Dass auch ein Freizeit-Chor erfolgreich sein kann, bezeugen nicht nur unsere stetig wachsenden Zuschauerzahlen, sondern auch der Chorverband schätzt uns als hörenswert ein und hat uns nun bereits zum zweiten Mal offiziell zum Konzertchor ernannt. Zudem dürfen wir uns seit dem WDR-Chor-Wettbewerb 2015 als fünftbeliebtester Chor NRWs bezeichnen.

Ob Pop, Rock oder Gospel – der junge Chor „d’acCHORd“ (Leitung: Niklas Genschel) aus Kalk steht für lockere, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Arrangements bekannter Klassiker und aktueller Hits. Vor drei Jahren zunächst als Projekt gesangsfreudiger Freunde entstanden, hat sich mittlerweile ein sympathischer und ambitionierter A-cappella-Chor gebildet.

Das Wichtigste

Beginn: Sonntag, 2. Juli 2017, 18 Uhr