Spiel- und Begegnungsfest in Bonn-Auerberg

Gebasteltes aus Getränkekarton

Zum wiederholten Mal veranstaltete das Quartiersmanagement Auerberg das Auerberger Spiel- und Begegnungsfest.

Interaktion – Verein für interkulturelle Initiativen e.V. beteiligte sich mit einer Station auf dem Pausenhof der Bernhardschule. An mehreren Tischen konnten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus gebrauchten Verpackungen neue Kunstwerke, Nützliches für den Schreibtisch oder Geschenke für die Eltern entstehen lassen. Für viele auch eine willkommene Verschnaufpause von den action-reichen Stationen, die u.a. von der KJA auf dem Gelände der Schule geboten wurden. Auch fürs Miteinander-ins-Gespräch-Kommen war Zeit neben dem konzentrierten Basteln.

Das linksrheinische Auerberg ist einer der nördlichen Ortsteile der Bundesstadt Bonn. Es gehört zu den buntesten Vierteln der Stadt mit einem großen Anteil an Kindern und Jugendlichen in der Bevölkerung und vielen unterschiedlichen Kulturen. Von weniger als 2.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den 1960er-Jahren ist Auerberg mittlerweile auf über 10.000 Menschen angewachsen. Von der lokalen Politik wurde das Potential des Ortsteils erkannt: So soll die Vielfalt Auerbergs genutzt werden, das Ehrenamt im Viertel unterstützt und über Aktionen wie das Spiel- und Begegnungsfest das Zusammenleben in Auerberg gefördert werden.

Das könnte Dich auch interessieren...