Kategorie: Zusammen Singen

Unser Projekt in den Jahren 2016 und 2017: Zusammen singen – gemeinsam Musik machen, um miteinander statt nebeneinander zu leben. Angesprochen wurden Kölner*innen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen, sowie in Köln lebende Flüchtlinge.

Unser interkultureller Chor konnte Raum schaffen für Begegnungen zwischen jungen Menschen, egal welcher Herkunft sie sind, welcher Religion sie angehören oder welchen Bildungsstand sie haben. Musik ist eine Sprache, die verbindet, ohne, dass man die Worte verstehen muss. Musik soll die Brücke sein, die Menschen, die sonst nicht viele Kontaktpunkte hätten, einander näher bringt.

Auch nach dem von uns initiierten und durchgeführten Projekt brachte der Chor Menschen zusammen: Informationen zum interkulturellen Chor gibt es auch auf der Facebook-Seite des Projekts.

Rückblick auf das „Kölner Chortreffen“ mit unserem interkulturellen Chor MUSAÏQ

Am Sonntag, den 2. Juli fand der vorläufige Höhepunkt unseres Chorprojektes statt: Bei einem gemeinsamen Konzert mit zwei anderen Chören hatte unser interkultureller Chor MUSAÏQ im Stadtgarten Köln sein großes Projekt-Abschluss-Konzert. Rund 300 begeisterte Zuschauer füllten den Konzertsaal und waren von den musikalischen Leistungen von d’acCHORd,...

Zusammen Singen im Domradio

Im März bekamen wir Besuch vom Domradio. Miriam Oltmanns interviewte Yinka Kehinde (Projektleiterin) und Ehab Zaarour (Koordinator) vor der Chorprobe und nahm selbst teil. Später interviewte sie auch einige der Sängerinnen und Sänger zu ihren Erfahrungen bei Zusammen Singen. Quelle: www.domradio.de Foto: Miriam Oltmanns

Foto: Robert Ashworth, Lizenz: CC BY 2.0

Zusammen Singen bei Studio ECK

Yinka Kehinde und Ehab Zaarour haben Ende Oktober das „Zusammen Singen“-Projekt im Radio vorgestellt. Genauer gesagt hat Studio ECK, die Radiowerkstatt des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region, ein nettes Stück über das Projekt produziert.

"Zusammen Singen" im Kundenmagazin der Sparkasse KölnBonn

„Zusammen Singen“ im Kundenmagazin der Sparkasse KölnBonn

„Mehr als nur ein Chor“ schreibt die Sparkasse KölnBonn in der aktuellen Ausgabe ihres Kundenmagazins „för üch“ über unser Chorprojekt. Durch gemeinsames Singen interkulturelle Grenzen überwinden – das ist das Ziel des Chors für alle Kölner. Denn Musik ist eine Sprache, die ohne Wörter verstanden wird. Damit...